Mein Name ist Silke Todtenhaupt. Ich bin 52 Jahre alt, seit 23 Jahren verheiratet und habe keine Kinder. Wir leben zusammen mit meiner Mutter in einem Zweifamilienhaus in Sambleben am Elm. Ein Hund und eine Katze gehören mit zu unserer Familie.

In meiner Freizeit koche oder lese ich gern oder beschäftige mich mit Handarbeiten. Entspannen ist mir auch ganz wichtig (auf meinem Sofa auch gern beim Fernsehen). Vor kurzem habe ich mit Yoga angefangen. Und ich verreise auch gern – wenn es mal wieder möglich ist.

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach meiner Ausbildung in Helmstedt war ich 26 Jahre im Städtischen Klinikum Braunschweig, Celler Straße in der Abteilung der Onkologie beschäftigt. Nach meinem zweiten Staatsexamen als Pflegemanagerin im mittleren Bereich war ich fünf Jahre als stellvertretende Stationsleitung und 14 Jahre als Stationsleitung tätig. Aber auch in dieser Zeit habe ich kontinuierlich als Krankenschwester am Patientenbett gearbeitet. Der Kontakt zu den Patienten war mir immer ganz wichtig.

In den vielen Jahren auf dieser Station habe ich sehr viel Erfahrung in Beratung und Sterbebegleitung von schwerkranken Patienten und auch von deren Angehörigen erworben. Auch im privaten Bereich blieben mir die Erfahrung von Krankheit, Sterben und Tod nicht erspart.

Die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen ist mir seit langem eine Herzensangelegenheit. Wenn ein Mensch die Welt in dem Rahmen verlassen kann, den er sich wünscht, ist das jedes Mal bei aller Traurigkeit auch ein schönes Erlebnis. Auch für die Angehörigen ist ein Abschied in Zufriedenheit tröstlich und lässt sie das Unvermeidliche leichter akzeptieren.

Meine vielfältigen Erfahrungen haben meine Haltung zum Leben und Sterben geprägt. Ich freue mich nun, im Hospizverein mit Menschen zusammenarbeiten zu können, die das Sterben wie ich als Teil des Lebens verstehen. Besonders beeindruckt bin ich von den vielen Ehrenamtlichen des Vereins, die ihre Zeit verschenken und einfach nur da sind – für die Kranken und Sterbenden und ihre Zugehörigen. Die Welt wäre ärmer ohne sie.

Silke Todtenhaupt