Vor einiger Zeit wurde uns ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter/-innen ein Kurs Lachyoga angeboten. Die Resonanz war verhalten. Erst durch viel persönliche Ansprache kam schließlich eine Gruppe zusammen. Auch bei mir hat es nur durch Überredungskunst geklappt. Ich nahm teil und – war begeistert. Damals habe ich mir vorgenommen: Wenn wieder einmal Lachyoga angeboten wird, bin ich dabei!

Und nun wird es wieder angeboten. Coronabedingt per Zoomkonferenz. Ob das auch funktioniert?

Samstagmorgen, 10 Uhr war es soweit. Vom Hospizverein waren wir zu dritt. Das war toll. Nach der halben Stunde fühlte ich mich wie damals energiegeladen und glücklich. Zugegeben, zuerst ist es ein wenig verrückt, auf Befehl hin zu lachen. Aber wie ich gelernt habe, lässt unser Gehirn sich täuschen. Es bemerkt das „falsche“ Lachen nicht und schüttet Glückshormone aus. Und während man sich noch ein bisschen komisch fühlt, sieht und hört man einige Teilnehmer wirklich lachen. Und das steckt an.

Als ich den ersten Kurs besuchte, habe ich auf der Heimfahrt im Auto gelacht, von Wittmar bis Remlingen. Das tat den Bronchien gut. Und glücklich war ich auch. Ab da konnte ich mir mit Lachen manchen schweren Weg etwas leichter machen. Auch bei zwei Freundinnen, die nach ihren OPs traurig waren, hat es funktioniert: Weil sie keinen Besuch erhalten durften, habe ich mit ihnen am Telefon gelacht. Erst fühlte sich das ein wenig verrückt an. Aber hinterher waren wir froher, glücklicher, entspannter.

Nun appelliere ich: seid mutig, probiert es aus, lasst Euch anstecken! Vielleicht treffen wir uns am Samstag um 10 Uhr?

Mit einem glücklichen Hahaha und Hohoho grüßt Euch

Helga Hoffmann

Das Zoom-Lachyoga findet jeden Samstag, 10:00 – 10:30 Uhr statt. Es ist eine offene Gruppe, d.h. man kann jeden Samstag dazukommen, muss sich nicht anmelden und auch nicht entschuldigen, wenn man nicht teilnimmt. Nähere Infos: www.60-plus-na-und.com/angebot/