Womit können wir Menschen, die wir besuchen und begleiten, eine Freude bereiten? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Ehrenamtlichen des Hospizvereins bei ihrem letzten Zoom-Meeting. Die Ideen sprudelten nur so. Es sind vor allem die selbst gebastelten oder genähten Kleinigkeiten, die große Wirkung zeigen. Zum Beispiel eine selbst gestaltete Karte, ein selbst genähtes Herzkissen zum Kuscheln oder als Stütze oder ein mit Reis gefüllter Frosch als Handschmeichler.

Gerade in dieser kontaktarmen Zeit sind Fantasie und Kreativität gefragt. Mit kleinen Geschenken können wir unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Die Ideen haben einige Ehrenamtliche motiviert, gleich mehrere Geschenke herzustellen: als Ostergruß für Menschen, die in Seniorenheimen leben und vielleicht keinen Besuch bekommen. Und so werden – wie bereits im vergangenen Jahr zu Ostern und Weihnachten – in den nächsten Tagen Ehrenamtliche und Koordinatorinnen des Vereins Päckchen bei einigen Pflegeeinrichtungen abgeben – als Geste, dass wir uns ihnen verbunden fühlen.

Eva Galanulis

Die Fotos zeigen – von oben nach unten: Ostertütchen von Helga Hoffmann, Frosch-Schmeichler und Herzkissen von Eva Galanulis.