Die Jurymitglieder v.l.n.r.: Ulrike Jungkurth, Christiana Steinbrügge, Thomas Pink, Volkmar Schmuck und Professor Dr. Helm

Seit vielen Monaten sind wir im Vorstand des Hospizvereins mit Plänen und Fragen rund um unser HospizZentrum befasst. Die Themen wollen kein Ende nehmen. Eines Tages sagt Heidi Wypich: „Es wäre doch schön, wenn das Hospiz einen Namen hätte! Die meisten Hospize haben einen Namen…“

Schnell sind wir uns einig: Unser Hospiz ist ein Bürgerprojekt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen entscheiden, wie ‚ihr‘ Hospiz heißen soll.

Wir überlegen, wen wir für die Mitarbeit in einer Jury ansprechen könnten. Stadt und Landkreis sollen repräsentiert sein, die Bürgerschaft von Wendessen, Mitglieder und Ehrenamtliche des Vereins. Alle sieben Personen, die wir fragen, sagen spontan zu. Landrätin Christiana Steinbrügge schreibt uns: „Es ist für mich eine Ehre, dass sie mich als Mitglied der Jury zur Namensfindung für das neue Hospiz angefragt haben.“ Und Ulrike Jungkurth, gebürtige Wendesserin, dazu: „Vielen, vielen Dank, dass der Vorstand des Hospizvereins mich in das Jury-Team aufgenommen hat. Ich freue mich sehr darüber, und ich fühle mich sehr geehrt, den Namen für das Hospiz in Wendessen mit aussuchen zu dürfen.“

Neben Christiana Steinbrügge und Ulrike Jungkurth gehören zur Jury: Bürgermeister Thomas Pink, Professor Dr. Christoph Helm, Pastor Volkmar Schmuck, Annette Werthmann als Vereinsmitglied und Renate Winke als Ehrenamtliche. Am 29. Juni treffen sich die Jurymitglieder erstmals am Gutshaus in Wendessen, um mit dem Vorstand das Procedere zu besprechen. Dabei nutzen sie selbstverständlich auch die einmalige Gelegenheit, das Haus zu besichtigen und die Baupläne zu studieren. Besonders Professor Helm und Volkmar Schmuck, die vor 15 Jahren den Verein mit gegründet haben, zeigen sich berührt: Ihre Vision, die unerreichbar schien, steht kurz vor der Realisierung – und das in diesem besonderen Ambiente.

Am 1. Juli beginnt die Ausschreibung zur Namensfindung. Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel können bis zum 15. August bis zu drei Vorschläge einreichen: per Mail an info@hospizverein-wf.de oder per Post an Hospizverein Wolfenbüttel e.V., Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1a. Dem Einsender oder der Einsenderin des ausgewählten Namens winkt ein Wolfenbüttel-Gutschein über 100 Euro. Mehr als der Preis aber dürfte der Anreiz zählen, an der Namensfindung für das Hospiz beteiligt zu sein.

Ulrike Jürgens

>>> Hier geht es zur Ausschreibung und zum Kupon.