Sonnabend, 9 Uhr 30: Treffpunkt Hospizverein Wolfenbüttel. Die SONne* lacht.

Dagmar, Helga und wir drei Koordinatorinnen finden uns in unserem Büro ein. Schnell schlüpfen wir in unsere SONne-T-Shirts und sprechen nochmal unsere Rollen durch.

Da läutet es auch schon. Reiner Kohlbrecher und Uwe Bärecke stehen vor uns. Ehrenamtlich möchten sie einen Film über unsere SONne-Arbeit drehen.

Als wir die Tür öffnen, staunen wir nicht schlecht. Wir schauen auf einen Berg von Film-Equipment. Gemeinsam schaffen wir die vielen Taschen nach oben.

Nach kurzem Aufbau werden wir mit Mikrofonen ausgestattet und blicken in – sage und schreibe – fünf Kameras. Das Eis ist schnell gebrochen, und wir sind eins mit unseren Rollen.

Hauptdarsteller sind die Puppe Lotta (siehe Foto), ihr Freund Giovanni (ein Gecko) und unsere ehrenamtliche Hospizhelferin Helga.

Lotta geht es nicht gut. Ihre Schwester ist sehr krank. Die Sorgen ihrer Eltern gehen auch an Lotta nicht spurlos vorüber. Sie fühlt sich hilflos und allein.

Zum Glück kommt ihr Freund Giovanni vorbei. Er weiß Rat: Er bittet Hospizbegleiterin Helga um Hilfe. Mit viel Herzenswärme geht Helga auf Lotta ein. Sie zeigt ihr Möglichkeiten auf, wie der Hospizverein Lotta und ihre Familie in dieser schweren Zeit unterstützen kann.

Als die letzte Klappe fällt, geht es Lotta gleich viel besser. Es ist so beruhigend, in Lebenskrisen Menschen an seiner Seite zu wissen, die Wege finden, Sorgen auffangen und mit viel Engagement und Liebe Zeit verschenken.

Wir durften bereits einen Blick auf den fertigen Film werfen und sind ganz begeistert. Vielen Dank an unser Filmteam für Kreativität, Geduld und Zeit!

Sonja Kobersky

* Hospizvereine mit Ehrenamtlichen, die für die Begleitung von Kindern mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien qualifiziert sind, haben sich in Süd-Ost-Niedersachsen zum Verbund SONne zusammengeschlossen.

Und hier geht’s zum Film.