Wenn eine Geburtstagsfeier ansteht, schmückt man die Wohnung oder das Haus, dekoriert den Tisch mit Blumen, hängt Luftballons auf und manchmal auch eine Wimpelkette.

Unser Hospizverein hat Geburtstag! Er wurde 2006 gegründet und ist jetzt 15 Jahre alt.

Da hat Eva die Idee, eine Wimpelkette herzustellen. Helga wird eingeweiht, und schon geht es los: Welche Farben wählen wir? Welche Motive? Wie lang soll die Kette werden? Soll sie ein Mittelteil bekommen?…

Wir durchsuchen unsere Vorräte nach Stoffen in Orange und Grau, den Farben des Hospizvereins. Orange ist reichlich vorhanden. Graue Reste kaufen wir dazu.

Und dann folgt eine perfekte Partnerarbeit. Eva nimmt Rollschneider und Lineal zur Hand und schneidet die Dreiecke zu. Helga näht sie zusammen. Hand in Hand – das macht Spaß.

Zum Auftakt unseres Jubiläums treffen sich die Mitglieder des Vereins in St. Trinitatis zum Gottesdienst. Am Eingang werden sie von den fröhlichen Farben der Wimpelkette empfangen.

Auch bei den weiteren Jubiläumsveranstaltungen* werden die Wimpel den Gästen verkünden: Der Hospizverein hat Geburtstag!

* 21.09.2021, 18:30 Uhr, St. Trinitatis: Wenn Zeit ganz plötzlich sehr kostbar wird… – Lesung und Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt
26.-31.10.2021, St. Trinitatis: Ausstellung „Gemeinsam unterwegs“
26.10.2021, 18:00 Uhr, St. Trinitatis: Eröffnung der Ausstellung mit Geschichten aus der Hospizarbeit
29.10.2021, 18:30 Uhr, St. Trinitatis: Wir müssen reden! Sterben müssen – dürfen – wollen. Eine Podiumsdiskussion