Eigentlich hatte ich mir nur vorgenommen, Flyer über die Hospizarbeit abzuholen. Die darf ich freundlicherweise in meiner Apotheke und in meiner Buchhandlung auslegen. Doch dann bot mir Tatiana, unsere Koordinatorin, liebevoll eine Tasse Kaffee und ein paar Kekse an.

Es ergab sich ein sehr schönes Gespräch. Dabei habe ich neue Einblicke in die vielfältigen Aufgaben unserer Koordinatorinnen bekommen. Besonders praktisch finde ich die Übersicht an der Magnetwand. Hier ist auf einen Blick erkennbar, wer von den Ehrenamtlichen welchen Dienst macht: Sterbebegleitung oder Trauerbegleitung (oder auch beides), wer eine oder auch zwei Begleitungen hat, wer pausiert oder im Urlaub ist. Wenn eine Bitte um Begleitung vorliegt, besucht die Koordinatorin zunächst den kranken Menschen, um ihn und möglichst auch seine Familie kennen zu lernen. Und dann überlegt sie, wer von uns Ehrenamtlichen diese Begleitung gut übernehmen kann. Eine spannende Aufgabe…

Anschließend habe ich in unserem sehr ausführlichen Bücherregal geschmökert. Eine wahre Fundgrube! Ich habe ein sehr schönes Buch entdeckt: „Letzte Wünsche – Was Sterbende hoffen, vermissen, bereuen – und was uns das über das Leben verrät“ von Alexander Krützfeld. Das Buch habe ich mir ausgeliehen und dazu noch einen DVD-Film („Mein Leben ohne mich“). Frisch motiviert und gestärkt bin ich nach Hause geradelt.

Eva Galanulis