„Das ist jetzt ein Tag mit Goldrand!“, sagte Frau Libbert, wenn Martin Buchholz sie besuchte. An diesen „Tagen mit Goldrand“ ließ sie ihn an einem Jahrhundert Lebenserfahrung teilhaben: an persönlichen Erlebnissen, glücklichen wie traurigen Momenten. „Tage mit Goldrand“ – ist der Titel von CD und DVD, auf denen Buchholz die Geschichten mit passenden Liedern ergänzt. Für mich ist diese Kombination eine Liebeserklärung an das Leben!

Ein Tag mit Goldrand – das mögen vielleicht auch manchmal die Menschen empfinden, die wir ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleiter im Seniorenheim, zu Hause oder im Krankenhaus besuchen. Wir hören zu, lesen vor, gehen ein paar Schritte… In dieser Zeit sind wir nur für sie da.

Aber auch für uns sind es immer wieder neue Erlebnisse und Erfahrungen. Sie bereichern uns und zeigen, wie wertvoll das Leben ist. Jeder Mensch ist mit seiner Lebensgeschichte einzigartig! Wir hören Trauriges, aber auch Schönes. Wir sind mitfühlend, bleiben aber immer wertfrei.

Bei dem Stichwort „Goldrand“ muss ich immer an die Sammeltassen meiner Oma denken. In ihrem Wohnzimmer stand eine Vitrine. Als Kind bewunderte ich diese nostalgischen Tassen mit Goldrand und hübschen Blumenmotiven. Zur Feier des Tages durfte ich mir eine Lieblingstasse aussuchen. Und dann kochte mir Oma einen heißen Kakao. Für mich jedes Mal ein Tag mit Goldrand!

Nicht jeder Tag ist ein Tag mit Goldrand. Aber es gibt sie, diese Tage. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die den Tag zu einem besonderen macht: ein Besuch, ein Gespräch, ein Lächeln… Und manchmal wird einem erst später bewusst, dass es ein Tag mit Goldrand war.

Kennen auch Sie solche Tage mit Goldrand?

 

Eva-Christina Galanulis

 

CD und DVD sind im Martin-Buchholz-Shop erhältlich (www.martinbuchholz.com):
CD „Tage mit Goldrand. Lieder und Geschichten“
DVD „Tage mit Goldrand. Besuche bei einer alten Dame“