Viele fleißige Hände haben genäht, gestrickt, gehäkelt, gefilzt und gefaltet. Nun sollen die schönen Dinge aus der Werkstatt von Hospizhelferinnen und Hospizbegeisterten erstmals in der Öffentlichkeit angeboten werden. Am 16. April in der Zeit von 10 bis 17 Uhr freuen sich Ehrenamtliche des Hospizvereins auf dem Schlossplatz auf interessierte Besucherinnen und Besucher.

Das Auge wird auf Nützliches und Dekoratives aus Papier, Wolle, Stoff, Holz… treffen. Hier stehen rustikale Serviettenständer neben filigran gefalteten Kranichen. Gehäkelte Broschen und Herzen liegen neben handgestrickten Babysöckchen. Kissen in Form von Herzen, Enten oder Fröschen haben einen besonderen Zweck: Gewärmt oder gekühlt haben sie sich bei nervlichen Beschwerden in Händen und Füßen bewährt, wie sie häufig während der Chemotherapie auftreten. Aber auch völlig zweckfrei werden Kinder und auch so manche Erwachsene ihre Freude daran haben.

Hospizlich kommt der Kalender „LichtBlicke“ mit Motiven aus dem zukünftigen HospizZentrum in Wendessen daher. Da das Kalendarium ohne Jahresbezug ist, hat er kein „Verfallsdatum“. Die Serien mit Foto-Doppelkarten schließlich motivieren, doch mal wieder jemanden mit einem handschriftlichen Kartengruß zu bedenken.

„Wir freuen uns auf ein reges Interesse an unserem Angebot. Das eine oder andere ist bestimmt dazu geeignet, anderen oder auch sich selbst eine Freude zu machen“, strahlt Marga Strömsdörfer, die federführend den Stand organisiert. Sie und alle, die mit Kreativität und vielen Arbeitsstunden diese Aktion erst möglich gemacht haben, sind gespannt auf diese Premiere.

Ulrike Jürgens

Fotos: Hospizverein