Ein Pavillon auf dem Schlossplatz, vielseitig bestückt mit zahlreichen Handarbeiten aus der Werkstatt von Ehrenamtlichen, alles liebevoll dekoriert. Dazu zwei Tische mit Informationen über die Angebote des Vereins: Sterbebegleitung, Trauerbegleitung, Letzte-Hilfe-Kurse, Patientenverfügung… Im und vor dem Stand lauter nette und fröhliche Hospizlerinnen, teilweise von ihren Partnern begleitet oder sogar unterstützt.

Das Wetter lockt viele Menschen auf den Schlossplatz, besonders Familien mit Kindern. Sie freuen sich an den zahlreichen Angeboten. Mittendrin zwischen dem beliebten Pufferstand von Familie Strömsdörfer, einem Kreativstand und Bauer Bues ist auch unser Stand gut besucht. Ein fröhliches, buntes Treiben.

Es gibt schöne Begegnungen und eindrucksvolle Gespräche: Wertschätzung für unsere Arbeit und auch Interesse, sich in unserem Verein zu engagieren – sei es in der ambulanten Sterbe- oder Trauerbegleitung, sei es mit Tätigkeiten in unserem zukünftigen Hospiz.

Besonders beeindruckt mich die Begegnung mit einem frischvermählten Ehepaar. Die beiden erzählen, dass sie dem Hospizverein eine Spende der Hochzeitsgäste übergeben möchten. Auch das positive Gespräch mit einer Witwe, die mir von der Trauerbegleitung durch unseren Verein erzählt, berührt mich sehr.

Und schließlich kommt noch Michael Ha an unseren Stand, der dem Hospizverein zu seinem 15-jährigen Jubiläum ein Konzert schenkt*. Der in Südkorea geborene Tenor erzählt: von seiner Vorbereitung auf das Konzert, von einem ukrainischen Lied, dessen Text er gerade lernt, von seiner Erfahrung, was Musik in schwerkranken und sterbenden Menschen bewegen kann, von seiner Motivation, sich für die Hospizarbeit zu engagieren.

So viel Engagement der Ehrenamtlichen, so viele Begegnungen, so viele Gespräche – rundum ein gelungener Tag, der allen Beteiligten Freude gemacht hat. Beim nächsten Fest sind wir bestimmt wieder dabei.

Eva-Christina Galanulis

Fotos: Hospizverein

* Der Hospizverein hat entschieden, dass die Einnahmen aus dem Benefizkonzert mit Michael Ha (und dem Pianisten Burkhard Bauche) für das Konto „Solidarität Ukraine“ von Stadt und Landkreis Wolfenbüttel gespendet werden. Es findet am Freitag, 29. April, 19:00 Uhr in St. Trinitatis, Wolfenbüttel, Holzmarkt statt.