Ein Veranstaltungstipp auf der Website des Hospizvereins spricht mich gleich mehrfach an:

Angekündigt ist ein Gottesdienst in der Natur. Ich besuche gern einen Gottesdienst. Wie schön, ihn unter freiem Himmel, mit den Farben und Düften des Sommers erleben zu können.

Der Ort ist der Schul- und Bürgergarten am Dowesee in Braunschweig. Auch das macht mich als Gartenfreundin neugierig.

Schließlich: Der Veranstalter ist die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig. Das interessiert mich. Begleiten wir als Ehrenamtliche doch nicht selten auch Menschen mit dementiellen Einschränkungen.

So machten mein Ehemann und ich uns bei hochsommerlichen Temperaturen mit unseren Rädern auf den Weg. Nach einer fast einstündigen Tour kamen wir am Ziel an. Unter einem großen, schattenspendenden Baum haben wir einen wunderbaren Gottesdienst mitten in der Natur erlebt – umgeben von üppigen Blumenbeeten und begleitet von vielstimmigem Vogelgezwitscher.

Einfach Dasein, Genießen und Auftanken für den Alltag – das vermittelte uns Pastor Harald Welge mit dem passenden Predigttext aus Math. 6, 25-34. Treffender konnte auch die Liedauswahl nicht sein mit z.B. „Geh aus, mein Herz, und suche Freud…“.

Erinnerung an das Gute und Schöne im Leben, Vertrauen und Zuversicht – das können wir wahrlich in dieser Zeit gebrauchen, die von Krisen, Krieg und Leid überschattet wird.

Besucher aus der Gegend, Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft und Angehörige von Betroffenen waren unter den Gästen. Über die Angebote der Alzheimer Gesellschaft informierte der Vorsitzende, Herr Christoph Bettac. Bei frisch gebackenem Kuchen und Kaffee lud er zu einem anregenden Austausch ein.

Mit einer ausgiebigen Besichtigung des wunderschönen Schul- und Bürgergartens rundeten wir diesen besonderen Tag ab – „aufgetankt“ für den Alltag.

Eva-Christina Galanulis

Informationen über die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V.: www.alzheimer-braunschweig.de