Ein wunderschöner, aber sehr heißer Sommertag! Der Hospizvorstand hat uns ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiter/-innen ins Gärtnermuseum Wolfenbüttel eingeladen. Zuerst ein Gruppenfoto, dann eine herzliche und informative Begrüßung von Geschäftsführer Andreas Meißler.

Wir werden mit erfrischenden Getränken und buntem Fingerfood liebevoll bewirtet. Elisabeth Schwieger berichtet derweil über die geschichtliche Entwicklung der Gärtnereien und Konservenfabriken in Wolfenbüttel. Bis ins 16. Jahrhundert reichen die Spuren des Wolfenbütteler Gartenbaus zurück. Sie selbst stammt aus einer alteingesessenen Gärtnerfamilie. Anschaulich kombiniert sie die zahlreichen Informationen mit überlieferten Geschichten und auch mit Erlebnissen aus ihrer Kindheit.

In zwei Gruppen werden wir durch das sehr schöne Museum geführt. Dabei bekommen wir einen guten Einblick in das Leben, Wohnen und harte Arbeiten der Gärtnerfamilien. Die zahlreichen historischen Originalobjekte sind sehenswert und wecken z.T. auch Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Nach der Führung bleibt noch genügend Zeit für einen lebhaften Gesprächsaustausch.

Fazit: Ein schöner Abend, bei dem wir ein ehrenamtliches Engagement ganz anderer Art kennen lernen durften. Es lohnt sich wiederzukommen – mit Kindern, Enkelkindern oder Freunden. In diesem besonderen Museum gibt es noch viel zu entdecken und zu lernen. Es ist beeindruckend, was der Verein Gärtnermuseum e.V. (gegründet 2001) in diesem historischen Anwesen, einem sogenannten Streckhof, nach modernen museumspädagogischen Kriterien realisiert hat.

Text und Fotos (2): Eva-Christina Galanulis
Gruppenfoto: Kathrin Meißler