Auf meiner Fahrradtour mache ich einen Abstecher nach Wendessen. Dort soll unser zukünftiges HospizZentrum entstehen.

Lange schon ist dort nicht mehr viel passiert. Das ist schade und traurig! Nun bin ich neugierig, ob es sichtbare Fortschritte gibt.

Ich entdecke eine Baubude, ein WC, einen Container und einen fleißigen Handwerker. Das große Tor steht offen. So kann ich einen Blick in den Keller erhaschen. Dort wird gerade der Boden ausgehoben. Ringsum sind Wände eingerissen. Es passiert doch etwas! Es geht vorwärts – endlich! Ich freue mich darüber.

Links und rechts vom Tor entdecke ich die letzten Rosenblüten der alten Kletterrose. Eine Blüte hält sich malerisch an der Bauschuttrutsche fest. Ich denke an das arabische Sprichwort: „Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.“

Es kommt eben auf unseren Blickwinkel an. Negative Gedanken und Sichtweisen ziehen uns runter, aber Positives richtet uns auf und macht uns stark. So radle ich mit zuversichtlichen Gedanken weiter. Zukünftig werde ich mich über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen.

 

Eva-Christina Galanulis