Ich esse so gerne Pralinen, besonders die mit der Piemont-Kirsche. Schokolade macht bekanntlich glücklich, ist Seelenfutter und Nervennahrung für mich. Aber alles in Maßen! Sonst kommen die kleinen Tierchen (die Kalorien), die die Kleidung enger machen.

Daher ergänze ich jetzt meinen Schokoladenkonsum regelmäßig um „Pralinen für die Seele“. Das sind die kleinen und schönen Erlebnisse, Ereignisse und Entdeckungen im Alltag, die uns Freude schenken und glücklich machen. Es heißt ja: „Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große Glück vergebens warten.“ (Pearl S. Buck)

Hier eine kleine Auswahl meiner „Pralinen für die Seele“:

  • ein Verwöhn-Wannenbad
  • ein täglicher Spaziergang in der Natur
  • ein Candle Light Dinner zu zweit
  • eine Fahrradtour
  • Heimkino zu zweit mit einem Lieblingsfilm („Chocolat“ oder „Jenseits von Afrika“…)
  • ein schönes Telefongespräch mit einer Freundin
  • ein langes Frühstück

Auch diese Art von Pralinen können unser Leben versüßen.

Vielleicht entdecken auch Sie ganz neue Pralinen für die Seele. Sie müssen nicht immer aus Schokolade sein.

(„Pralinen für die Seele“ ist ein kleines Büchlein aus dem Pattloch Verlag. Die Autorin Gabi Vallenthin gibt darin Anregungen, wie wir unseren Alltag mit besonderen Erlebnissen und Aktivitäten als „Pralinen für die Seele“ gestalten können.)

Text und Foto: Eva-Christina Galanulis