Den SeelenSport® habe ich im Mai 2021 auf der Messe „Leben und Tod“ entdeckt. Zwischen den vielen Vorträgen konnte ich Katy Biber nicht übersehen. Ihr Konzept für Menschen, die um einen Verlust trauern: Nutze die Kraft deiner Gefühle, um deinen Körper und deine Seele zu stärken.

Als Koordinatorin für Trauer bin ich interessiert an Möglichkeiten, Trauernde auf dem Weg in ihr verändertes Leben zu begleiten. Dabei denke ich insbesondere auch an Angebote für jüngere Menschen. Und so habe ich mich damals für die Ausbildung als SeelenSport®-Trainerin angemeldet.

Ich ahnte nicht, dass ich einige Zeit später nach einer schweren Operation monatelang erschöpft sein würde. Trotzdem konnte ich an der Ausbildung teilnehmen. Zunächst habe ich nur zugehört und zugeschaut. Dann habe ich langsam angefangen, mit den anderen zu trainieren. Dabei spürte ich, wie ich nach und nach meine Gefühle wahrnehmen konnte.

Auch der Verlust der Gesundheit löst Gefühle der Trauer aus. So konnte ich die Wirkung der SeelenSport®-Übungen selbst erfahren. Durch die körperlichen Bewegungen lernte ich, belastende Gefühle abzuarbeiten und positive Gefühle wie Glück und Mut zu erzeugen. Nach der einen Woche kam ich verändert nach Hause.

Seitdem mache ich täglich SeelenSport®. Dabei gehe ich bewusst mit meinen Gefühlen um und komme in ein seelisches Gleichgewicht – entsprechend meinem (Lebens-)Motto: „Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ (Albert Einstein)

Das Training zeigt mir, wie viel Kraft in mir steckt. Diese Erfahrung möchte ich zukünftig gern mit anderen Menschen teilen.

 

Tatiana Döring

 

Informationen über den SeelenSport®: www.seelensport.at