Nach vielen schönen Frühlingstagen ist das Wetter am Ostersamstag nasskalt und trüb. Dennoch wagen sich viele Besucherinnen und Besucher heraus. Wir sind positiv überrascht. Es kommt eben auf die richtige Kleidung an!

Unser österlich buntes Sortiment lockt die Menschen an. Selbstgenähte Frösche, Hühnchen und Häschen finden neue Besitzer. Zu dem Angebot gehören auch die liebevoll gefalteten Glückskraniche, kleine Lavendelherzen, große Herzkissen, Körnerkissen. Der Kalender „LichtBlicke“ mit Motiven aus dem ehemaligen Gutshaus in Wendessen stößt erneut auf Interesse. Hier wird nach umfangreichen Umbauarbeiten in einem Jahr das HospizZentrum Wolfenbüttel eröffnet. Erweitert wird das Angebot um wunderschöne Fotokarten und zarte Aquarell-Kunstwerke von Evelin Reimann.

Für Kinder gibt es als Attraktion einen kleinen Deko-Hasenstall. Hier darf sich jedes Kind ein Schokoladenei oder einen Käfer aussuchen.

Am wichtigsten sind die Kontakte und Gespräche mit den Menschen, die unseren Stand besuchen. Viele kennen schon die Arbeit des Hospizvereins und haben von den zahlreichen Spendengeschichten in der Zeitung gelesen. Das Engagement aus der Bürgerschaft ist beeindruckend.

Besonders gefällt die Idee der Brötchentüten von Altstadtbäcker Richter – ein toller Werbeträger für das HospizZentrum. Wir dürfen die Tüten zum Verpacken der Ware nutzen. So kommt es, dass einige Kunden jetzt einen genähten Frosch, ein Hühnchen oder einen Hasen in einer Brötchentüte nach Hause tragen – die Nummer des Spendenkontos inbegriffen.

Wir Ehrenamtlichen erfahren an diesem Tag sehr viel Wertschätzung und positive Resonanz von den Besucherinnen und Besuchern. Es hat uns allen viel Freude bereitet, dabei gewesen zu sein. Der Einsatz hat sich gelohnt!

Text: Eva-Christina Galanulis
Fotos: Hospizverein