Überall blüht er wieder: In Wiesen und Feldern, an Weges- und Straßenrändern, auf dem Rasen, in den Beeten und sogar aus Mauerritzen und Asphaltlöchern kann er wachsen. Er ist einfach unverwüstlich. Sein fröhliches Gelb leuchtet schon von weitem.

Früher hatte ich ein gespaltenes Verhältnis zum Löwenzahn. Das hat sich mit zunehmendem Alter geändert. Mittlerweile bewundere ich ihn für seine Schönheit und seine Eigenschaften.

Der Löwenzahn lässt sich so leicht nicht vertreiben und unterkriegen. Durch seine tiefe Pfahlwurzel hat er eine große Standfestigkeit und Widerstandskraft. Wahrlich, er ist das Sinnbild eines Überlebenskünstlers in dieser Welt!

Seine Verwandlung zur dekorativen Pusteblume erfreut Groß und Klein. Der Wind trägt die leichten Samen wie kleine schwebende Fallschirme in alle Himmelsrichtungen und sorgt für zahlreiche Nachkommen. Bis zu 300 kleine Schirmchen pro Blüte können das sein. So hinterlässt der Löwenzahn überall seine Spuren.

Als Pusteblume ist er ein Symbol des Loslassens und der Vergänglichkeit, aber auch ein Sinnbild für Hoffnung und Neubeginn. Ein schöner Gedanke im Hinblick auf den Kreislauf des Lebens.

Der Löwenzahn ist ein Vorbild für mich geworden. Ich möchte so wie er fröhlich leuchten, standfest bleiben, mich verwandeln und gute Spuren hinterlassen…

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis