Meine Freude an der Schönheit und den Eigenschaften des Löwenzahn hat mich neugierig gemacht. Ich lerne: Seine Knospen, Blüten, Blätter und Wurzeln sind essbar. So lassen sich die zarten Blätter wunderbar zu einem Salat zubereiten oder zu einem Tee aufgießen.

Besonders hat mich ein Rezept für Löwenzahnblüten-Marmelade interessiert (Link siehe unten). Das Sammeln und Zupfen von 200 g Blütenblättchen ist eine zeitaufwändige Fleißarbeit. Aber es lohnt sich! Das Ergebnis ist ein ganz neues Geschmackserlebnis. Ob als Marmelade, Gelee oder Sirup – der Geschmack ist süßlich, honigartig. Den Bienen schmeckt Löwenzahn ja auch!

Diese kulinarische Neuentdeckung hat mein Herz erobert. Ob ich als nächstes die kleinen, frischen Knospen als „falsche Kapern“ einlege? Mit meinem neuen „Küchenfreund“ fühle ich mich ganz im Trend: regional, saisonal und frisch aus der Natur! Und dazu ist Löwenzahn reich an Vitaminen und wertvollen Mineralstoffen.

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis

Link zum Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/1891201307875272/Loewenzahn-Marmelade.html