05331 9004146

Blog

Der Hospizverein zeigt Gesicht

In den letzten Wochen durfte der Hospizverein gleich bei mehreren Veranstaltungen Präsenz zeigen und über seine Arbeit informieren. Die Erlöse kommen sozialen Projekten zugute: dem Hospizverein Wolfenbüttel und auch dem ASB-Wünschewagen.

1. Juni – Tag der Organspende

Seit 2005 wird weltweit am 1. Samstag im Juni der Tag der Organspende begangen. Jeder ist gut beraten, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und seine Entscheidung – ja oder nein – auf dem Ausweis zu dokumentieren. Damit nicht die Zugehörigen in einer akuten Sterbesituation diese Entscheidung treffen müssen.

Der Loop

Die Wünsche am Lebensende sind vielfältig. Hier geht es darum, auf der neuen Nähmaschine noch ein paar schöne Teile zu nähen. Wie gut, dass die Hospizbegleiterin so gut nähen kann!

Mutter-Tag

Impressionen von einem Nachmittag in einer Einrichtung: Mütter, Söhne, Töchter. Jeder Tag ist Mutter-Tag.

Ein besonderer Ort

Der Tod gehört zum Leben. Wahrnehmungen und Gedanken – ausgelöst durch … Bestattungsfahrzeuge.

Zwei neue Gesichter im Vorstand

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung wurde für die kommenden drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt.

Wertschätzung durch Sozialministerin Reimann

Auch wenn sich die Hospizarbeit in den letzten Jahren ausgesprochen positiv entwickelt hat: Gesellschaftliche Veränderungen machen es notwendig, sie weiter in die öffentliche Diskussion zu bringen. Dazu tragen u.a. die Helmstedter Hospiztage bei, an deren Eröffnung Sozialministerin Reimann engagiert teilnahm.