Am 28. August 2006 setzten sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen und gründeten den Hospizverein Wolfenbüttel. Noch immer fühlen sie sich dem Verein verbunden und unterstützen ihn auf vielfältige Weise. So war es dem Vorstand des Vereins ein Anliegen, diesem Kreis das Gutshaus in Wendessen zu zeigen, bevor die Umbaumaßnahmen zu dem geplanten HospizZentrum beginnen.

Bei leichtem Regen, aber fröhlicher Stimmung kamen die Gründungsmitglieder in Wendessen zusammen: auf dem Foto v.l.n.r.: Manfred Ammon, Jörg Liedtke, Dörthe Weddige-Degenhard, Andrea Georgi-Laumert, Volkmar Schmuck, Sigrid Ahlbrecht, Dr. Christoph Helm und Dagmar Ammon.

Das Gründungs- und ehemalige Vorstandsmitglied, Dr. Werner Sprotte, ist leider schon vor Jahren verstorben. Rita Peißker konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Ingrid Bastian, Joachim Kröger und Barbara Reichenpfader waren zu ihrem und unserem Bedauern termlich verhindert.

Die Teilnehmenden äußeten sich sehr beeindruckt von der schönen Atmosphäre, die das Haus sogar jetzt, nach langjährigem Leerstand, ausstrahlt, und von der Lage, die dieses zukünftige HospizZentrum zu etwas ganz Besonderem machen wird. Der Gutspark strahlt zugleich Ruhe und Lebendigkeit aus, und die schönen umliegenden Häuser runden die eingebettete Lage ab.

Sehr beeindruckt von der Entwicklung, die der Verein in den vergangenen 15 Jahren genommen hat, zeigte sich Frau Ahlbrecht. Alle Anwesenden stimmten darin überein, dass dieser Weg ohne das stete Engagement und den Einsatz der Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen wäre. Ebenso wenig könnte jetzt ohne die Zuwendung eines Stifterehepaares das HospizZentrum in Angriff genommen werden. So wird in diesem ehemaligen Gutshaus in den nächsten zwei Jahren ein Hospiz mit 10 Plätzen entstehen. Und auch der Hospizverein wird hier ein neues Domizil finden.

Das übereinstimmende Wohlwollen der Gründungsmitglieder gab dem Treffen ein gutes Ende.

Heidi Wypich