An Bord fiel mir eine ältere Dame mit Rollator auf. Wie sich im Gespräch herausstellte, war ihr Ehemann verstorben. Nun wurde sie von ihren vier erwachsenen Kindern liebevoll begleitet. Es war eine Gedenkreise an den Mann und Vater. Die Kinder (zwei Söhne und zwei Töchter) sammelten mit ihrer Mutter schöne und unvergessliche Erlebnisse auf dieser traumhaften Reise. Es war so eine fröhliche Runde – einfach schön anzusehen!

Ich dachte bei mir: Wenn man eines Tages seine Eltern oder einen anderen geliebten Menschen verabschieden muss – wie tröstlich kann es dann sein, von den schönen gemeinsamen Erlebnissen zu zehren.

Auch ich möchte mit meiner Familie, meinem Ehemann, meinen Eltern, meinen Kindern oder engsten Freunden schöne Erlebnisse sammeln. Es ist so wichtig und wertvoll, die Lebenszeit sinnvoll zu gestalten und zu genießen. So kann man im Alter oder am Ende des Lebens dankbar auf Erlebnisse seiner Lebensreise zurückblicken.

Eva-Christina Galanulis

Foto: J. Tuinenga (mit Genehmigung der Familie)