Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Andrea Georgi-Laumert, Ulrike Jürgens, Werner Schilli, Dagmar Ammon, Rosemarie Heuer

Die Vorstandsmitglieder sind sich einig: „So viele Menschen haben noch nie an unserer jährlichen Mitgliederversammlung teilgenommen.“ 53 der aktuell 398 Mitglieder kamen am 12. Oktober in die Lindenhalle.

Berichte von Vorstand, Finanzvorstand, Rechnungsprüfern, Entlastung des Vorstands, Berichte der Koordinatorinnen, Beschluss über den Wirtschaftsplan 2023 – das Übliche. Björn Försterling führt souverän und kurzweilig durch die Sitzung.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt: die Abstimmung über den Gesellschaftsvertrag für die „Hospiz im Gutspark gGmbH“. Der Hospizverein als Träger möchte für den Betrieb des zukünftigen Hospizes eine gGmbH gründen. Und dafür geben die anwesenden Mitglieder einstimmig grünes Licht.

Dann gilt es, den neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre zu wählen. Zur Wahl stehen die Gründungsmitglieder Dagmar Ammon und Andrea Georgi-Laumert, außerdem Rosemarie Heuer (für eine dritte Wahlperiode) und Ulrike Jürgens (für eine zweite Wahlperiode). Erstmals kandidiert Werner Schilli. Er möchte sich mit seiner vieljährigen Erfahrung im Sparkassenwesen in die Vorstandsarbeit einbringen. Alle werden mit großen Mehrheiten in den neuen Vorstand gewählt.

Zwei Vorstandsmitglieder stellen sich nicht erneut zur Wahl: Finanzvorstand Elke Thomas und Heidi Wypich, zuständig für das Mitgliederwesen. Mit langanhaltendem Beifall werden sie verabschiedet. Dagmar Ammon bedankt sich im Namen des Vorstands für die gute Zusammenarbeit: „Ich bin traurig, dass diese Phase nun zu Ende geht. Gleichzeitig freue ich mich über Eure Zusage, dass Ihr den Vorstand mit Eurer Erfahrung weiter unterstützen werdet. Und für die Sterbe- und Trauerbegleitung bleibt Ihr dem Hospizverein Wolfenbüttel ohnehin erhalten.“