Der 11. November war ein wunderschöner Herbsttag – es war der Tag, an dem wir uns auf der Streuobstwiese in Wittmar trafen:
die Angehörigen verstorbener Ehrenamtlicher, Vertreter des Heimat- und Verkehrsvereins Asse (der diese Form des Gedenkens mitträgt), Siegfried Markowis, der mit seiner Posaune dem Gedenken einen würdigen Rahmen gab, und wir, die Ehrenamtlichen.

Es war besonders bewegend, dass einige von uns mit persönlichen Worten an die drei Verstorbenen erinnern konnten. So verstarb Regine G. schon 2013, und es sind nicht mehr viele „von damals“ aktiv im Verein tätig. Die Angehörigen wissen nun, dass ihre Lieben unvergessen sind.

Wir fühlen uns den Verstorbenen verbunden und können zukünftig, ob real oder in Gedanken, zu diesem Baum wandern und uns an die erinnern, die vor uns gegangen sind.

Das Zusammensein tat allen Anwesenden gut. Es wurde aufgelockert durch das Enkelkind einer Verstorbenen und zwei brave Hunde. Mileva G., die in diesem Jahr den Vorbereitungskurs zur Sterbebegleitung abgeschlossen hat, schrieb anschließend:

„Welch wunderbare Idee und Danksagung ist mit dieser Gedenkstätte für verstorbene Ehrenamtliche des Hospizvereins entstanden. Das hat mich tief beeindruckt.“

Heidi Wypich

Fotos: Hospizverein