Angelika Herzog – sie war Koordinatorin des Hospizvereins und vielen von uns war sie Wegbegleiterin und Freundin. Es waren gute Jahre für den Hospizverein, als Angelika kam. Ihr empathisches, offenes Wesen und ihr strahlendes Lächeln öffneten ihr nicht nur hier die Herzen. Zusammen mit ihrer Kollegin und Freundin Claudia Schütte prägte sie für Jahre das Miteinander im Verein. Nach sechs Jahren zwang eine chronische Erkrankung Angelika zum Rückzug. Doch welche Freude, als sie die Ehrenamtlichen erneut unterstützen konnte: Angelika kam als Supervisorin zurück.

Aber leider war Angelika nur noch wenig Zeit vergönnt. Sie starb völlig unerwartet im November 2022.

Ebenfalls im November 2022 wurde auf der Streuobstwiese in Wittmar ein Baum dem Gedenken der verstorbenen Ehrenamtlichen des Hospizvereins gewidmet. Sofort war klar: auch für Angelika wird es einen Baum geben.

So trafen wir uns am 12. Mai – ihrem Geburtstag – an Angelikas Baum: ihre Familie, Freundinnen und Ehrenamtliche des Hospizvereins. Wir erinnerten an Angelika, und die Begleitung durch ein Saxophon trug durch dieses Gedenken. Leider konnte Claudia nicht anwesend sein. Aber zwei Gedichte, die sie für Angelika geschrieben hat, wurden vorgelesen und rundeten das Erinnern ab. Und wenn der Blick während dieser Stunde immer wieder vom Foto von Angelika angezogen wurde, so war es, als sei sie dabei. Und das ist sie ja auch. Angelika lebt weiter – in ihren Kindern und Enkelkindern (ein Enkel hat ebenfalls am 12. Mai Geburtstag).

Ihre hospizliche Einstellung möge in uns allen weiterleben, die wir diesen Weg gewählt haben.

Heidi Wypich