Helgas Terrasse ist wieder geöffnet. Zeit zum Filzen, Kennenlernen, Erzählen. Für einige von uns ist das alte Handwerk ganz neu. Man benötigt dazu gefärbte Schafwolle und warmes Wasser, mit Olivenseife versetzt.
Ilona erinnert uns an eine frühere Fernsehwerbung: „Tauche deine Hände in das …-Spülmittel, und sie werden wunderbar zart!“
Im Textilunterricht habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Erfolg zu haben und Freude am Ergebnis zu empfinden. Eine „Wurst“ zu formen, gelingt immer. Damit beginnen wir. Leicht lässt sich der Strang zu einem Fisch formen. Eine Kugel erfordert schon Durchhaltevermögen und Geschick. Sie wird das Auge – und fertig ist das Kunstwerk.
Ilona möchte die Fische mit ins Seniorenheim nehmen, als Mitbringsel für Menschen, die sie regelmäßig besucht. Kristin macht daraus ein Mobile, und Tanja verbindet Muscheln mit Filzkugeln. Michaela sammelt zunächst Schoten für ihr Kunstwerk. Was ihr wohl vorschwebt?

Durchhaltevermögen, Geschick, Kreativität und Mut zu Neuem – all diese Eigenschaften brauchen wir auch in der Sterbe- und Trauerbegleitung. An diesem Nachmittag fühlen wir uns befreit von allem Schweren. Wir lernen uns besser kennen, sind kreativ, tanken auf und … haben wunderbar zarte Hände.

Text: Helga Hoffmann
Foto oben: Kristin Lange