Wiederaufbau der durch Brand zerstörten Pariser Kathedrale Notre-Dame

Auf der Baustelle des zukünftigen HospizZentrums ist mir die positive Einstellung der Handwerker besonders aufgefallen (siehe auch den Blogtext vom 22.07.2023). Sie hat mich an die Geschichte von den drei Steinmetzen erinnert:

Drei Steinmetze arbeiten auf einer Baustelle. Ein Passant fragt sie, was sie tun.
Der erste Steinmetz räumt mürrisch Steine zusammen und sagt: „Ich verdiene meinen Lebensunterhalt.“
Der zweite Steinmetz klopft mit wichtiger Miene weiter auf seinen Stein, während er antwortet: „Ich liefere die beste Steinmetzarbeit weit und breit.“
Der dritte Steinmetz aber schaut den Fragenden ruhig und mit glänzenden Augen an und sagt: „Ich baue eine Kathedrale.“
(Verfasser unbekannt)

So ist es mit den fleißigen Handwerkern auf der Baustelle in Wendessen. Sie bauen zwar keine Kathedrale, aber ein Hospiz für sterbenskranke Menschen. Sie sind motiviert, weil sie wissen, dass sie mit ihren handwerklichen Fähigkeiten dazu beitragen, dass die Vision Wirklichkeit wird.
Viele von ihnen sind schon gespannt und freuen sich auf die Gelegenheit, das vollendete und bezugsfertige HospizZentrum besichtigen zu können.

Am Bau einer Kathedrale waren einst viele Generationen von Steinmetzen beteiligt. Nur wenige haben die Fertigstellung erleben können. Im Vergleich dazu ist die Zeit für den Umbau des ehemaligen Gutshauses zu einem HospizZentrum verschwindend gering.

Text und Foto: Eva-Christina Galanulis