„Fiesta del Sol“ lautet das Motto: Sommer, Sonne, Samba & Spaß mit südamerikanischem Flair, kulinarische Köstlichkeiten, beschwingte Rhythmen, viel Vergnügen und Begegnungen zwischen Mensch und Tier – so verspricht es das bunte Einladungsplakat.

Schon am Eingang duftet es nach frischem, getrockneten Lavendel aus dem eigenen Garten. Nicht von ungefähr! Auf unserem Hospiztisch wartet eine Schale voller Lavendelblüten auf die Besucher, dazu eine große Auswahl selbstgenähter Stoffbeutelchen und ein Sortiment an bunten Schleifenbändern. Wir haben uns eine besondere Mitmach-Aktion ausgedacht: Lavendelsäckchen selbst befüllen.

Es dauert nicht lange, und wir sind umringt von Alt und Jung. So kommen wir wunderbar ins Gespräch: Tatiana Döring, unsere Koordinatorin, und wir drei ehrenamtlichen Hospizlerinnen, Dagmar Ammon, Kristin Lange und Eva Galanulis. Unsere Aktion macht allen sichtlich Freude. So zaubern wir manchem Bewohner oder Besucher ein Lächeln ins Gesicht. Und manch einer ist auch an der Hospizarbeit interessiert und informiert sich über unsere Angebote.

Ein besonderer Anziehungspunkt an diesem Nachmittag: Manfred, Bruno und Monti – drei Alpakas vom Alpakadorf aus Braunschweig. Frisch herausgeputzt, gekämmt und mit bunten Decken und Kopfschmuck erobern sie die Herzen der Besucher. Sie fahren sogar mit dem Aufzug in die obere Etage, um dort die bettlägerigen Bewohner zu besuchen. Das berührt mich ganz besonders!

Propst Schultz-Seitz lässt es sich nicht nehmen, das Sommerfest mit einem kleinen Gottesdienst zu beenden. Ein gelungener Nachmittag, mit vielen Begegnungen: von Mensch zu Tier und – von Mensch zu Mensch. Wir gehen glücklich und zufrieden mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis