Der Hospizverein auf einer Gesundheitsmesse? Das mag sich mancher Besucher gefragt haben.
Wir hospizlichen Mitarbeiter/-innen sind für Menschen in der letzten Lebensphase da. Es geht um Lebensqualität bis ganz zum Schluss. Einer der Leitsätze von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Hospizbewegung, lautet: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

So sind wir neben fast 50 Ausstellern aus dem Gesundheitswesen mit einem herbstlich gestalteten Messestand präsent. Wir möchten die Besucher über unsere ehrenamtliche Arbeit informieren: die Begleitung am Lebensende und in der Trauer. Größer noch ist das Interesse an unserem zukünftigen HospizZentrum, das im Frühjahr 2024 eröffnet werden soll. Neben unseren Informationsmaterialien bieten wir ein kleines Sortiment aus der Werkstatt von Ehrenamtlichen zum Kauf an: den Fotokalender „Lichtblicke“ mit einem immerwährenden Kalendarium, Foto-Doppelkarten, Lavendelkissen und selbstgenähte Therapiefrösche in vielen leuchtenden Grüntönen.

Über eine Mitmachaktion kommen wir mit den Menschen gut ins Gespräch. Sie dürfen sich kleine Stoffbeutel mit getrocknetem Lavendel aus dem heimischen Garten befüllen. Eine ältere Dame hat gemeinsam mit ihrer Enkeltochter mit großer Begeisterung gleich mehrere Lavendelsäckchen befüllt (siehe Foto). Und am Nachmittag fragte ein Neunjähriger, ob er auch drei Säckchen befüllen dürfe – für den Vater, für die Mutter und für eine gute Freundin, „weil die doch alle so schlecht schlafen können“.

Kurz vor 18 Uhr – wir beginnen bereits unsere Auslagen einzupacken – kommt eine Frau auf uns zu und drückt uns 80 Euro in die Hand: „Ich habe heute an meinem Stand Handmassagen angeboten – gegen eine Spende für Sie, für den Hospizverein.“ Mit diesen Worten läuft sie zu ihrem Stand zurück. Wir sind sprachlos.

Die Messe geht zu Ende. Wegen des noch sehr schönen, hochsommerlichen Herbstwetters war die Besucherzahl „übersichtlich“. Aber ich habe gelernt, wie gut sich eine Messe zur Vernetzung eignet. Mit anderen Ausstellern haben wir wertvolle Kontakte knüpfen können.

Ein herzliches Dankeschön geht an Monika Burghardt, die diese Messe nun schon zum fünften Mal organisiert hat. Wir werden uns noch einmal sehen, denn: Laut Ausschreibung wird ein Teil der Einnahmen gespendet – an den Hospizverein!

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis