Es ist Erntedankfest. Ich besuche den Gottesdienst in der Klosterkirche Riddagshausen. Ein farbenprächtiger, reichhaltiger Erntetisch erfreut im Klostergarten – unter dem „Himmelszelt“ – die Besucher. Reiche Ernte aus der Natur in Hülle und Fülle.

Ich denke: Wir im Hospizverein haben auch Grund zum Danken. Wir können auf zahlreiche gute Ereignisse zurückblicken:

Bei unserem Bauprojekt in Wendessen geht es gut voran. Am 20. Juli konnte Richtfest gefeiert werden (siehe Blogtext vom 22.07.2023).

Das zukünftige HospizZentrum ist mittlerweile zu einem richtigen „Bürgerprojekt“ geworden: ein Projekt von Bürgern für Bürger in Stadt und Landkreis. Viele verschiedene und zum Teil kreative Spendenideen kommen dem Hospizverein zugute. Durch Benefizveranstaltungen und regelmäßige Zeitungsberichte ist das Projekt präsent. Auch auf dem diesjährigen Ostermarkt, dem Sommerfest im Amalie-Sieveking-Haus und auf der Gesundheitsmesse „aktiVita“ war der Hospizverein vertreten.

Seit Januar gibt es ein neues Angebot für trauernde Menschen, das sehr gut angenommen wird. An jedem ersten Sonntag im Monat heißt es: Trauer in Bewegung.

Die Arbeit des Vereins findet viel Zuspruch und Anerkennung. Das drückt sich auch in den steigenden Mitgliederzahlen aus. Ende September konnte das 500. Mitglied begrüßt werden.

So blicken wir mit dankbarem Herzen zuversichtlich in die Zukunft. Wir freuen uns auf die Eröffnung des HospizZentrums im kommenden Jahr.

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon)

Text und Foto: Eva-Christina Galanulis