Kürzlich habe ich auf einer Wanderung eine wunderbare Bank zum Ausruhen entdeckt. Auf einem kleinen Schild steht: I mog di – Lena & Anton 2023. Eine Hochzeitsbank! Sie wurde von Freunden, den „Bankerlbauern“, für das Hochzeitspaar gebaut – als Ruhepol und Ankerplatz. Eine Einladung nicht nur an Lena und Anton, sondern auch an alle Wanderer, die hier vorbeikommen. Welch schöne Idee!

In einem Kasten hinter der Banklehne befindet sich ein „Bankerlbuch“. Wie in ein Gästebuch kann man hier kleine Texte, gute Wünsche, liebe Grüße hineinschreiben. Das habe ich gern getan. Dabei habe ich an das Brautpaar gedacht und seinen zukünftigen Lebensweg. Ich habe inne gehalten, mich dankbar an meinen eigenen Lebensweg erinnert und zuversichtlich in die Zukunft geschaut.

Auf jedem Lebensweg gibt es Höhen und Tiefen, Berge und Täler, Freud und Leid – oder auch Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Damit wir all diese Herausforderungen meistern können, ist es empfehlenswert, regelmäßig Pausen einzulegen. Nicht hasten, sondern rasten und neue Kraft schöpfen. Zur Besinnung kommen, den Augenblick genießen und sich freuen über das, was man schon geschafft hat. Mit Achtsamkeit unterwegs sein!

Nach einer schönen Pause mitten in der Natur habe ich meine Wanderung fortgesetzt.

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis