Auf alten Friedhöfen entdecke ich häufig Gräber, die mit Efeu bepflanzt sind. Seit dem Mittelalter steht die immergrüne Kletterpflanze in der christlichen Pflanzensymbolik für Treue, Unsterblichkeit und ewiges Leben.

Efeu kann über 200 Jahre alt werden und bis zu 20 Meter hoch wachsen. Die Pflanze klettert – welch schönes Sinnbild – gerne in den Himmel. Sie erobert Baumstämme, Mauern und Hauswände. Die Blätter sehen manchmal wie kleine Herzen aus. Besonders alter Efeu ist an seinen schönen Blütenkugeln zu erkennen. Er lockt ganze Bienenschwärme an. Zahlreiche Insekten profitieren von den nektarreichen Blüten oder verstecken sich unter den Blättern. Im Winter werden die schwarzen Efeubeeren gerne von Staren und Drosseln gefressen.

Ein mit Efeu bepflanztes Grab schafft so auch neuen Lebensraum für Tiere. Efeu – ein Symbol für neues Leben und tiefe Verbundenheit!

Mit diesen Gedanken binde ich einen Kranz aus Efeu und Zieräpfeln und lege ihn an den Grabstein meiner Oma. Dabei denke ich an sie und viele andere liebe Menschen, die in meiner Erinnerung weiterleben.

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis