Da ich gerne kreativ tätig bin, entdecke ich immer wieder neue Anregungen. Die Idee, aus Sektkorken kleine Glückspilze für den Hospizverein herzustellen, hat mich so richtig begeistert! Nur – wo bekomme ich so viele Sektkorken her?

Kurzentschlossen fahre ich zum Parkhotel und erzähle von meiner Idee. Der freundliche Oberkellner hat schon lange Korken gesammelt. Gern überlässt er mir seine Sammlung. An der Rezeption überreicht mir Frau Papadopoulou einen großen Karton mit Korken.

Jetzt richte ich mir eine kleine „Glückspilz-Manufaktur“ ein: ein Küchenmesser zum Schnitzen, rote und weiße Farbe, zwei Pinsel.

Kork der Korkeiche ist ein wertvoller Rohstoff und wird nun von mir recycelt zu Glückspilz-Schlüsselanhängern oder zu kleinen Glücksbringern.

Vielleicht ein schönes Neujahrs-Geschenk für die Ehrenamtlichen und das hauptamtliche Team im Hospizverein. Vielleicht auch ein geeignetes Give-away für Besucher unseres Büros. Oder auch der Impuls, selbst solche Glückspilze herzustellen. Wer weiß, wie viele Sektkorken noch ungenutzt in Haushalten schlummern und davon träumen, ein Glückspilz zu werden…

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis