Manchmal fühle ich mich ein bisschen wie Pippi Langstrumpf. Ich bin nämlich auch eine Sachensucherin.

Nach Pippi Langstrumpfs Erklärung ist ein Sachensucher „jemand, der Sachen findet, wisst ihr. Was soll es anderes sein! Die ganze Welt ist voll von Sachen. Und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet. Und das gerade, das tun die Sachensucher.“ (Zitat aus: Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf)

So geht es mir oft. Ich finde lauter schöne Sachen, die ich gar nicht gesucht habe.

Bei meinem Spaziergang Anfang Januar sehe ich an den Straßenrändern die zahlreichen ausgedienten Weihnachtsbäume. Bei genauem Hinschauen entdecke ich hier und da vergessenen Baumschmuck. Ich freue mich über die kleinen Schätze – und rette sie. Nach Weihnachten ist doch vor Weihnachten. Ich bin eben eine Sachensucherin!

Dekorative Tannenzapfen, Federn, besondere Steine, Treibholz, Haselnüsse, Walnüsse, Pilze, Blumen… Es macht einfach Freude, sie zu entdecken. Das sind meine kleinen Glücksmomente. Die sind wichtig für meine Seele. Oft machen die kleinen Dinge das Leben großartig.

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis