Ich bin noch ganz beseelt vom Neujahrsempfang für uns Ehrenamtliche. Diesmal fand er im „Alten Kaffeehaus“ statt. Jeder Platz war dekoriert mit Glückskorken, die Eva liebevoll für uns als Schlüsselanhänger gestaltet hatte.
Wir erfuhren: Fast 100 Menschen haben wir im vergangenen Jahr in ihrer letzten Lebensphase begleitet. Menschen, die ihre Gedanken und Sorgen, ihre Lebensgeschichte mit uns geteilt haben.

Wie schön, dass wir diesen Abend für uns hatten. Es war ein freudiges Wiedersehen. Fast alle Ehrenamtlichen waren gekommen. Hier ein Hallo, dort ein Plausch – so verging die Zeit viel zu schnell.

Das Glück sollte uns weiter begleiten. Wir folgten der Einladung der Braunschweigischen Landessparkasse ins schöne Lessingtheater. Dort erlebten wir ein paar unbeschwerte Stunden bei „Wolf’n’Büttel“, der beeindruckenden Stadtrevue von Christian Eitner mit der Jazzkantine.

Genauso fühlt sich Glück an: beschenkt mit dem Vertrauen von Menschen, die wir begleiten, Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, belohnt mit tollen Gesprächen, nahezu „berauscht“ von einem wunderschönen Abend. Ich bin erfüllt mit Dank für all das und voll Freude auf alles, was in diesem Jahr vor uns liegt – Begleitungen von sterbenden und trauernden Menschen, Gespräche mit Ehrenamtlichen und unseren Koordinatorinnen, das neue Hospiz in Wendessen mit all den Menschen, die dazu gehören.

Text und Foto: Tanja Ehlers