In unserem Garten stand fast 30 Jahre lang eine wunderschöne alte Birke. Sie war Schattenspender, Kletterbaum für unsere Kinder und Landeplatz für zahlreiche Vögel. Eines Tages kam ein großer Sturm und entwurzelte die schon etwas altersschwache und windschiefe Birke. Schweren Herzens mussten wir den Stamm zersägen und die Äste entsorgen.

Längst sind unsere Kinder erwachsen und ausgezogen. Unser netter Nachbar ist vor einiger Zeit gestorben.

Im Frühling besuche ich die neuen Nachbarn. Sie haben zwei kleine Kinder. Ich sitze an der Kaffeetafel und blicke in den Garten. Dort entdecke ich mitten in einem Tulpenbeet eine hübsche, gerade gewachsene, kleine Birke. Trotz Regen leuchten ihre frischen zartgrünen Blätter.

„Die kleine Birke hat sich dort von ganz allein ausgesät“, erzählt mir die junge Mutter. Vermutlich stammt sie von unserer alten Birke.

Welch schöne Symbolik!, denke ich. In das renovierte Nachbarhaus ist eine junge Familie mit zwei reizenden kleinen Mädchen eingezogen. Und im Garten hat die kleine Birke auch ein neues Zuhause gefunden. Das ist der Kreislauf des Lebens. Alles hat einen Anfang und ein Ende.

Text und Fotos: Eva-Christina Galanulis